Emil Nolde 

Emil Nolde 

26.10.21
Kunsthaus ARTES
Künstler

Emil Nolde gilt als einer der berühmtesten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts und als Meister des deutschen Expressionismus. Werke von Nolde wechseln für hohe Summen ihre Besitzer und erzielen regelmäßig Höchstpreise. Das Werk „Indische Tänzerin“ von 1917 wurde 100 Jahre nach der Entstehung für die Rekordsumme von 5,3 Millionen US-Dollar versteigert. 

Besonders die Aquarelle, Landschaftsdarstellungen und Blumenstillleben erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Liebhaber und Nolde-Enthusiasten sind stets auf der Suche nach dem schönsten Sammlerstück. 

 

Das Leben von Emil Nolde

Emil Nolde, bürgerlich Hans Emil Hansen, benannte sich 1901 nach seinem Geburtsort Nolde in Schleswig-Holstein, er zählt zu den bedeutendsten Künstlern des deutschen Expressionismus. Nachdem von der Akademie in München abgelehnt wurde, zog er nach Paris. 

Als er nach dem Studium nach Deutschland zurückkehrte war er Mitglied der berühmten Künstlergruppe „Die Brücke“, verließ diese aber nach einer nur kurzen Mitgliedschaft. Emil Nolde ist bekannt für das kräftige Kolorit seiner Werke, vielfarbige, ausufernde Landschaftsdarstellungen und Blumenstillleben durchziehen sein Gesamtwerk. Unter den Nationalsozialisten galt Nolde als entarteter Künstler und erhielt Berufsverbot, ein großer Teil seiner Werke wurde aus den deutschen Museen und Sammlungen entfernt. 

In dieser und der Zeit bis zu seinem Ableben entstehen die sogenannten „Ungemalten Bilder“, vorwiegend klein- und mittel-formatige Aquarelle in der für Nolde typisch prächtigen Farbigkeit. In dieser Schaffensperiode entstehen mehr als 1300 Kunstwerke. 

Arbeiten von Emil Nolde sind in internationalen und renommierten Sammlungen vertreten; unter anderem im New Yorker Museum of Modern Art, dem Art Institute in Chicago, der Eremitage Museum in St. Petersburg, dem Brücke-Museum in Berlin und der Wiener Albertina. Seit 1952 beschäftigt sich die „Stiftung Ada und Emil Nolde“ in Seebüll mit dem Nachlass, der Ehrung und Aufarbeitung des Werkes dieses für den deutschen Expressionismus so bedeutsamen Künstlers. 

 

Entdecken Sie bei ARTES → Original-Werke von Emil Nolde

Sie besitzen ein Werk von Emil Nolde und möchten dieses verkaufen? → Kontaktieren Sie uns unverbindlich