Marc Chagall

Marc Chagall

26.10.21
Kunsthaus ARTES
Künstler

Marc Chagall ist einer der berühmtesten Künstler der Moderne. Werke des französischen Malers jüdisch-russischer Herkunft wechseln für hohe Summen ihre Besitzer. Das Gemälde „Les Amoreux“ von 1928 wurde 2017 für die Summe von ca. 24 Millionen Euro versteigert. 

Ihr Kunstwerk von Marc Chagall schätzen lassen

Nicht nur die Gemälde erzielen hohe Verkaufspreise. Es gibt einen großen und geschätzten Markt für das druckgrafische Oeuvre des Künstlers. Die zahlreichen Farblithografien Chagalls erfreuen sich einer großen Beliebtheit und werden für vier- bis fünf-stellige Beträge gehandelt. 

Das Team von ARTES hilft Ihnen bei der Identifizierung und der Bewertung von Werken des Künstlers und unterstützt Sie gern bei einem einfachen und schnellen Verkauf.

 
Kontaktieren Sie uns unverbindlich

 

Marc Chagalls Leben

In einer Vorlesung, die Chagall in New York gab, formuliert er bezeichnend: 

„Ich bin ein Maler und sozusagen ein unbewusst bewusster Maler. Es sind so viele Dinge im Reich der Kunst, für die schwer Schlüsselwörter zu finden sind. Aber warum eigentlich muss man unbedingt versuchen diese Tore zu öffnen? Manchmal scheint es, dass sie sich von selbst auftun, ohne Anstrengung, ohne überflüssige Worte.“ 

Der 1887 in Witebsk in Weißrussland geborene Moische Chazkelewitsch Schagal änderte seinen Namen in Marc Chagall. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und wird dem Expressionismus zugeordnet. Chagall wird immer wieder als Maler-Poet bezeichnet, seine mythischen Werke beschäftigen sich mit der Liebe, Melancholie, dem freudigen Treiben des Zirkus’ und biblischen Motiven. 

Mit 20 Jahren geht er nach St. Petersburg um Malerei zu studieren, dort sieht er zum ersten Mal Werke der europäischen Avantgarde und ist so begeistert, dass er beschließt in das Epizentrum der Kunst nach Paris zu ziehen. 

Ab 1923 wohnt er dauerhaft in Paris und ist schnell ein erfolgreicher und gefeierter junger Künstler. 1941 flieht der Künstler vor dem 2. Weltkrieg in die USA, kehrt aber 1947 nach Paris zurück. Die unpolitischen, träumerischen Werke Chagalls begeistern gerade in der Zeit nach dem Krieg viele Menschen und scheinen sie in eine surreale Welt fliehen lassen zu können. 

Entdecken Sie bei ARTES → Original-Werke von Marc Chagall